Jubiläum - Düfzelgeister Fahrnau

Direkt zum Seiteninhalt

50 Jahre Düfzelgeister Fahrnau

Am 10. November 2012 feierten die Düfzelgeister ihren runden Geburtstag im evangelischen Gemeindehaus in Fahrnau. Zu dem Jubiläumsabend waren neben den aktiven Mitgliedern, auch ehemalige- und Gründungsmitglieder, sowie Ehrengäste eingeladen. Zu den Ehrengästen zählte Bürgermeister Christof Nitz,
Pfarrer Andreas Ströble, Narrenvogt vom Dreiländereck Markus Meßmer, eine Abordnung des Zunftrates der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau mit Angelo Turturro als Präsidenten und Ehren-Düfzel Reinhold Fetscher. Die Feierlichkeiten begannen um 18.00 Uhr mit einem Sektempfang, wobei man eine Ausstellung „50 Jahre Düfzelgeister Fahrnau“ bewundern konnte. Die Ausstellung umfasste einen Bildband mit über 100 Photografien, Zeitungsausschnitten, alten Schnitzelbänken und Fasnachtszeitungen, sowie Plaketten und Fasnachtsutensilien. Hier wurde die bewegte Geschichte der Düfzelgeister eindrucksvoll dokumentiert. Die Ausstellung wurde in mühevoller Arbeit von Thomas Schumann und Markus Kraft zusammengestellt!
Entsprechend dick viel das Lob von Bürgermeister Christof Nitz aus. „Viele Betrachter können sich zurückversetzen lassen und in längst vergessen geglaubten Erinnerungen schwelgen“, sagte er. Narrenvogt Markus Meßmer überbrachte herzliche Grußworte der Vogtei Dreiländereck und des VON. Er drückte den hohen Stellwert von Traditionsfiguren wie den Düfzelgeistern in der alemannischen Fasnacht hervor! Angelo Turturro, Präsident der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau, wies auf die zahlreichen Unternehmungen mit den „Geistern“ hin und rühmte vor allem die intensive Mitarbeit der Düfzel bei den Fahrnauer Zunftabenden. Die musikalische Eröffnung an diesem Abend übernahm die interne „Düfzel-Musik“, unter der Leitung von Dominik Hoyer!
Markus Kraft hielt einen Rückblick über 50 Jahre Düfzelgeister und beeindruckte manch geladener Gast im Gemeindesaal, mit kleinen Geschichten aus der oft gespenstischen Vergangenheit. Dass sich an dem Abend der Kabarettist und Ehren-Düfzel Reinhold Fetscher zu einem kleinen Programmpunkt hinreißen ließ, versteht sich schon fast von selbst. Reinhold Fetscher hielt eine Laudatio auf die Düfzelgeister. „Ohne Düfzel“, sagte Fetscher, „wären wir von allen guten Geistern verlassen!“ Oder, so Fetscher, „Markus Kraft war 20 Jahre lang Düfzel-Boss gewesen. Es wäre an der Zeit, die berühmte Düfzel-Suppe künftig als Kraft-Brühe, zu servieren!“ Es war ein rundum gelungener Jubiläums-Abend, der allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben wird.


Bildergalerie Jubiläum
Zurück zum Seiteninhalt