Geschichte - Düfzelgeister Fahrnau

Direkt zum Seiteninhalt
Düfzel-Geschichte

Die Düfzelgeister wurden 1962, nach der Idee von Fahrnau`s Altbürgermeister Faller, von der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau gegründet!
Der Legende nach stammt die Figur Düfzelgeist von einem Waldgebiet mit dem Gewann- Namen „Düfzel“, das südwestlich unterhalb von Kürnberg liegt!
Im „Teufzelgrund“, so der Sage nach, sollen früher einmal Geister gehaust haben. In der alemannischen Mundart ist der Name Düfzel eine Ableitung von „Teufzel“!
Nach der Gründung hatte die Gruppe 10 Mitglieder, deren Düfzelmeister Hanspeter Hilf war. 1963 bestritt man somit die erste Fasnacht. Das erste Häs bestand aus einem Hanfkostüm und Holzschuhen. Aus Kosten- und Zeitgründen war es nicht möglich, die Gruppe mit Holzmasken auszustatten, deshalb bestrich man die Gesichter mit schwarzer Farbe. Nachdem bei einem Mitglied an einer Veranstaltung das Hanf-Häs Feuer fing, beschloss man gleich, ein neues Kostüm anzuschaffen! Unter der Leitung von Roland Hilf entwarf man ein neues Häs, das aus einer braunen Stoffkutte mit Fellstücken besetzt, bestand. Als Beinkleider dienen grüne Strumpfhosen. Der Düfzelgeist trägt Schuhe und Handschuhe, welche mit Fell beklebt sind. Dazu hat jeder Maskenträger verschiedene Utensilien wie z.B. Holzrätschen und Schnitzwerk mit Glocken, bei sich. Jeder Hästräger hat eine Kette mit einer großen Plakette um den Hals, der so genannte Düfzel-Plämber. Nachdem der neue Entwurf genehmigt war, konnte der damalige Hofschneider Kurt Steinebrunner mit der Fertigung beginnen! Das neue Düfzel-Kostüm konnte an der Fasnacht 1964 vorgestellt werden.
Der damalige Düfzelmeister Roland Hilf und der ehemalige Fahrnauer Fasnachtspräsident Karl Schmid, entwarfen zusammen mit dem Maskenschnitzer Josef Tränkle aus Elzach, die schaurig-schöne Düfzelmaske. Bis heute ist es Tradition, dass jede Maske einzeln von Hand geschnitzt wird, und somit jede Maske ein anderes Gesicht darstellt.
Am Fahrnauer Zunftabend 1967 konnten die neuen Masken vorgestellt werden.
Heute besteht die Gruppe Düfzelgeister aus über 30 männlichen Mitgliedern, darunter auch Kinder und Jugendliche. Traditionsbewusst werden die Düfzel jedes Jahr am 11.11. von der Fahrnauer Bürgerwehr und den Kindern im Wald eingefangen. Anschließen werden die Geister auf den Schulhof gebracht, wo die Proklamation mit Mottobekanntgabe, vorgetragen wird.
Die „Düfzel“ beteiligen sich an den Fahrnauer Zunftabenden mit Büttenreden, Gesangsnummern und verschiedenen Tänzen. Auch wird die Fahrnauer Fasnachtszeitung „Dorfschälle“ organisiert, geschrieben und verkauft!
Die „Düfzel“ treffen sich jedoch nicht nur zur Fasnachtszeit. Unter dem Jahr gibt es viele Aktivitäten wie z.B. Wanderungen, Stammtische, Grillfeste und Ausflüge.

Die Düfzelmeister seit der Gründung
1963 Hanspeter Hilf
1964 Roland Hilf
1968 Edgar Oswald
1973 Adolf Schilling
1978 Rudolf Quandt
1982 Walter Wittek
1986 Andreas Gaenzle
1990 Markus Kraft
2010 Martin Gerner
2014 Michael Leisinger

Zurück zum Seiteninhalt